Unternehmensgeschichte

Die G. Figel Druck & Design ist eine der ältesten noch bestehenden Druckereien in München und konnte 2007 auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Gotthilf Figel gründete 1907 die Buchdruckerei und bezog Räume in einem Anwesen in der Münchner Bayerstraße/Ecke Hermann-Lingg-Straße. Gotthilf Figel druckte überwiegend Formblätter, Rechnungen, Briefbögen und Visitenkarten.

1927 übernahm Gotthilf Figels Sohn Heinrich die Druckerei und führte sie
bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs erfolgreich fort.

1937 kaufte er die inzwischen älteste Maschine der Druckerei, eine Heftmaschine
aus dem Haus Brehmer. Sie arbeitet bis heute sehr zuverlässig.

In den letzten Kriegsjahren ruhte der Druckbetrieb völlig. Der
Schwiegersohn Heinrich Figels, Oskar Kaiser, beschloss nach dem
Krieg, die Druckerei weiterzuführen. Die amerikanische
Militärverwaltung bewilligte 1946 seinen Antrag auf Wiedereröffnung
des Unternehmens und erteilte ihm die Lizenz dazu.

 

 

Weil der Firmensitz in der Bayerstraße durch Kriegseinwirkung völlig
zerstört worden war, bezog Oskar Kaiser vorerst andere Räume in der
Erzgießereistraße. Die waren jedoch von Anfang an schon zu klein,
so dass die Druckerei schon kurze Zeit später in die Karlstraße 116
umzog.

Durch seine vielen Beziehungen konnte Oskar Kaiser zur bisherigen
Kundschaft schnell neue Kunden gewinnen. Er erweiterte den
Maschinenpark und die Druckerei Figel druckte Formulare für die
Bayerische Staatskanzlei und die Landeshauptstadt München, aber auch
Briefbögen und Visitenkarten für eine zunehmende Zahl
mittelständischer Firmen und Handwerksbetriebe.

Sein Enkel Heinz Kaiser übernahm 1972 die Druckerei und führte das
Offsetverfahren in den Betrieb ein. Er führte die Firmengeschäfte
bis zum Jahr 1998 erfolgreich weiter und baute die Kundenzahl und
auch die Produktpalette weiter aus. 1985 zog die Druckerei von der
beengten Karlstraße in den damals neu gebauten Gewerbehof Westend
um.

Helmut Schöps der bereits 1964 nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer
seine Tätigkeit im Hause Figel begann, führte nach dem Ausscheiden
Heinz Kaisers in den Ruhestand die Druckerei ab dem Jahr 1998 weiter.
Er schaffte neue Geräte im Bereich der Druckweiterverarbeitung an,
konnte wegen der bekannten Qualität der Figel-Erzeugnisse
überwiegend durch Empfehlungen neue Kunden aquirieren und baute das
Fundament der Firma weiter aus.

2013 versetzte sich Helmut Schöps in den Ruhestand und sein Sohn Richard leitet seitdem die Geschicke der Druckerei.

Alle grafischen Arbeiten werden seither im Haus selbst erledigt. Wie seine Vorgänger beließ er es beim Firmennamen, als Grafiker setzte er lediglich den Zusatz “Druck & Design” hinzu.

Figel Druck & Design blickt inzwischen auf 110 Jahre Druck-tradition zurück. Bis heute sind wir ein Familienunternehmen geblieben. Die hohen Qualitätsstandards und die ausgeprägte Kundenorientierung seit Gründung der Firma sind für uns noch heute selbstverständliche Verpflichtung.

Ihr Richard Schöps